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Aktuelle RISP-Meldungen

28. August 2024

SEC verabschiedet Verbesserungen bei der Berichterstattung für registrierte Investmentgesellschaften und stellt Leitlinien für Liquiditätsrisikomanagement-Programme für offene Fonds bereit

 

Am 28. August 2024 kündigte die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) die Verabschiedung einer endgültigen Regelung an, um die Berichterstattungspflichten von Investmentfonds, einschließlich geschlossener Fonds, offener Fonds und börsengehandelter Fonds, zu verbessern und weitere Leitlinien für offene Fonds im Hinblick auf ihre Liquiditätsrisikomanagementprogramme bereitzustellen. Im Wesentlichen zielt die Regel darauf ab, die Offenlegung durch Fonds zu verbessern, um es den Anlegern zu ermöglichen, fundiertere Entscheidungen über ihre Investitionen zu treffen und der SEC eine bessere Überwachung der Investmentfonds in den USA zu ermöglichen. Die endgültige Regelung erfolgt fast zwei Jahre nach einer entsprechenden Konsultation im November 2022, die weit strengere und anspruchsvollere Bestimmungen vorschlug als die von der Kommission verabschiedeten. Der folgende Text fasst die wichtigsten Bestimmungen der endgültigen Regelung kurz zusammen.

Form N-PORT-Berichterstattung  

Form N-PORT sammelt umfassende Daten zu den Portfolio-Beständen eines Fonds, einschließlich spezifischer Details zu jedem Wertpapier, seiner Bewertung und Liquiditätsklassifizierung. Es erfasst auch Informationen zu den Risikopositionen des Fonds, wie Zins-, Kredit- und Liquiditätsrisiken, sowie Daten zur Nutzung von Derivaten und Kreditaufnahmen. Das Formular zielt darauf ab, genügend Informationen zu sammeln, um eine kontinuierliche Überwachung der finanziellen Situation und des Risikomanagements des Fonds zu ermöglichen. Derzeit müssen vor der Umsetzung der endgültigen Regelung monatliche N-PORT-Berichte vierteljährlich innerhalb von 60 Tagen nach Ende jedes Geschäftsjahresquartals eingereicht werden, wobei jedoch nur der Bericht des letzten Monats jedes Quartals (d. h. März, Juni, September und Dezember) veröffentlicht wird. Gemäß der neuen Regelung müssen Investmentfonds N-PORT-Berichte monatlich innerhalb von 30 Tagen nach Monatsende einreichen. Zusätzlich wird die SEC alle N-PORT-Berichte innerhalb von 60 Tagen nach Ende des Monats, auf den sich ein Bericht bezieht, zur Verfügung stellen.

 

Form N-CEN-Berichterstattung 

Form N-CEN sammelt umfassende jährliche Daten von offenen Fonds und börsengehandelten Fonds, einschließlich Informationen über die Struktur, den Betrieb, die Dienstleister und die Compliance-Praktiken des Fonds. Das Formular erfordert, dass betroffene Fonds Details zu ihrem rechtlichen Status, ihren Anlageberatern (Fondsmanagern) und Drittdienstleistern offenlegen und bestimmte Finanzdaten wie Nettovermögen und Ausschüttungen während des Jahres erfassen. Form N-CEN muss jährlich innerhalb von 75 Tagen nach Ende des Geschäftsjahres des Fonds eingereicht werden. Gemäß der endgültigen Regelung wird die SEC zusätzliche Informationen zu den Dienstleistern sammeln, die Investmentfonds zur Erfüllung ihrer Anforderungen an das Liquiditätsrisikomanagementprogramm nutzen (nur offene Fonds). Insbesondere wird die SEC die Offenlegung folgender Informationen verlangen:

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- Name jedes Liquiditätsdienstleisters;

- Rechtsträgerkennung (falls verfügbar) und Standort jedes Anbieters;

- Die Anlageklassen, für die der Liquiditätsdienstleister Klassifizierungen angeboten hat;

- Ob der Liquiditätsdienstleister mit dem Fonds oder seinem Anlageberater verbunden ist; und

- Ob der Dienstleister während des Berichtszeitraums eingestellt oder entlassen wurde.

 

Hinweise zu bestimmten Anforderungen an das Liquiditätsrisikomanagementprogramm von Fonds  

Die SEC hat einige der Bestimmungen der Liquiditätsregel 17 CFR § 270.22e-4 klargestellt, die 2016 verabschiedet wurde und von offenen Fonds verlangt, Liquiditätsrisikomanagementprogramme zu implementieren, um sicherzustellen, dass sie Rücknahmeanforderungen erfüllen und die Verwässerung der Interessen der Anteilseigner verringern können. Die Regel verlangt regelmäßige Bewertungen, Management und periodische Überprüfungen des Liquiditätsrisikos, einschließlich der Klassifizierung von Portfolioinvestitionen in vorgeschriebene Liquiditätskategorien.

 

  • Klarstellung zur Häufigkeit der Liquiditätsklassifizierungen: Die SEC hat klargestellt, dass Fonds Liquiditätsklassifizierungen häufiger als monatlich überprüfen müssen, wenn bestimmte Marktbedingungen oder anlagebezogene Überlegungen die Klassifizierung von Investitionen wesentlich beeinflussen. Solche Bedingungen oder Ereignisse können Situationen erheblicher Marktvolatilität umfassen, wie etwa während einer Finanzkrise oder anderer Marktturbulenzen, eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit eines Emittenten oder ein Zahlungsausfall eines Emittenten oder bedeutende geopolitische Entwicklungen, wie die Verhängung wirtschaftlicher Sanktionen oder die Eskalation eines bewaffneten Konflikts oder anderer politischer Instabilitäten.

 

  • Definition und Behandlung von Bargeld: Die SEC hat klargestellt, dass „Bargeld“ im Kontext der Liquiditätsregel speziell auf US-Dollar verweist, nicht auf Fremdwährungen oder bargeldähnliche Mittel. Wenn ein Fonds Fremdwährungen oder bargeldähnliche Mittel in Nicht-US-Dollar hält, qualifizieren diese sich nicht automatisch als „Bargeld“ für die Zwecke der Liquiditätsklassifizierung. In diesem Fall müssen die Fonds bewerten, wie lange es dauern würde, diese Vermögenswerte in US-Dollar umzuwandeln. Obwohl die SEC nicht angibt, was als „zu viel Zeit“ bei der Umwandlung von Investitionen in US-Dollar für die Liquiditätsklassifizierung angesehen wird, erwartet die Kommission, dass die Fonds eine sorgfältige Beurteilung auf Basis ihrer individuellen Umstände vornehmen, wobei Faktoren wie Marktbedingungen, der Anlagetyp und die potenziellen Auswirkungen auf die Fähigkeit des Fonds, Rücknahmeanfragen zu erfüllen, berücksichtigt werden müssen.

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  • Mindestanforderungen für hochliquide Investitionen: Die Liquiditätsregel verlangt derzeit, dass Fonds, die nicht hauptsächlich hochliquide Vermögenswerte halten, ein Minimum an hochliquiden Investitionen festlegen und regelmäßig überprüfen. Dieses Minimum soll sicherstellen, dass Fonds Rücknahmen erfüllen können, ohne die Interessen der verbleibenden Anleger erheblich zu schwächen. In der endgültigen Regelung hat die SEC nun klargestellt, dass Fonds ihre Mindestanforderungen für hochliquide Investitionen basierend auf ihren einzigartigen Anlagestrategien und Portfoliobesonderheiten anpassen sollten. Beispielsweise wird Fonds, die erheblich in weniger liquide oder illiquide Vermögenswerte wie Bankkredite investieren, empfohlen, ein höheres Minimum für hochliquide Investitionen festzulegen. Ebenso sollten Fonds mit Anlagestrategien, die historisch eine höhere Volatilität der Anlegerströme aufweisen oder voraussichtlich aufweisen werden, höhere Mindestanforderungen an hochliquide Investitionen in Betracht ziehen. Die SEC hat auch klargestellt, dass - obwohl Kreditvereinbarungen (wie Kreditlinien) bei der Bestimmung des Minimums für hochliquide Investitionen berücksichtigt werden können - das Liquiditätsrisikomanagement in erster Linie durch die Zusammensetzung des Portfolios des Fonds erfolgen sollte, anstatt sich stark auf solche Vereinbarungen zu verlassen.

 

Auswirkungen auf Marktteilnehmer 

Fondsmanager müssen die endgültige Regelung genau prüfen und angemessene Maßnahmen ergreifen, um sich auf die geänderten Berichterstattungspflichten vorzubereiten. Dies umfasst die Einrichtung überarbeiteter Berichterstattungsprozesse, um sich an die geänderte Häufigkeit der N-Port-Berichterstattung anzupassen, sowie die Implementierung von Richtlinien zur Erhebung zusätzlicher Daten über ihre Liquiditätsdienstleister. Offene Fonds wird außerdem dringend empfohlen, die von der SEC herausgegebenen Leitlinien zum Liquiditätsrisikomanagement zu überprüfen und ihre eigenen Prozesse zu evaluieren, um sicherzustellen, dass sie den Erwartungen der SEC in Bezug auf die Häufigkeit der Liquiditätsklassifizierungen, die Klassifizierung von Bargeld und bargeldähnlichen Mitteln in Nicht-US-Dollar und die Festlegung von Mindestanforderungen für hochliquide Investitionen bei Fonds mit ansonsten eher illiquiden Investitionen entsprechen.

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Der Averroes Concept Lounge (ACL) mit seinem Regulatory Intelligence Service Portal (RISP) kann Kunden auf verschiedene Weise bei der Umsetzung der endgültigen Regelung unterstützen:

 

  • Beratung zur regulatorischen Compliance: Die Experten des ACL können Investmentgesellschaften dabei helfen, die neue SEC-Regel zu verstehen und umzusetzen und sicherzustellen, dass die Berichtspflichten und Offenlegungspflichten von Form N-PORT und Form N-CEN erfüllt werden. Sie können bei der Überprüfung bestehender Praktiken, der Identifizierung von Lücken und der Unterstützung von Fonds bei der Einhaltung der 30-Tage-Berichtsfrist für Form N-PORT und der aktualisierten Anforderungen für Form N-CEN, insbesondere in Bezug auf Dienstleisterangaben und Liquiditätsmanagement, helfen.

 

  • Technologie- und Datenlösungen: Da Investmentgesellschaften umfassende Daten zu Portfolio-Beständen, Risikopositionen und Liquiditätsmanagement melden müssen, kann ACL Expertise in der Entwicklung oder Optimierung von Technologielösungen zur Datenerfassung und -berichterstattung bieten. Der Fokus auf Technologie ermöglicht es ACL, den Einreichungsprozess zu optimieren, um sicherzustellen, dass monatliche und jährliche Berichte rechtzeitig und genau erfolgen, und dabei, wo möglich, auf automatisierte Prozesse zurückzugreifen.

 

  • Liquiditätsrisikomanagementprogramme: Die Liquiditätsregel der SEC gemäß 17 CFR § 270.22e-4 erfordert häufige Liquiditätsklassifizierungen und strenge Liquiditätsrisikomanagementpraktiken, wobei die neuen Klarstellungen der Kommission zu berücksichtigen sind. ACL kann Beratungsdienste anbieten, um Fonds dabei zu helfen, ihre Liquiditätsstrategien anzupassen, angemessene Mindestanforderungen für hochliquide Investitionen festzulegen und ihre Rahmenbedingungen für das Liquiditätsrisikomanagement zu verbessern. Dies könnte beispielsweise die Unterstützung bei der Bewertung umfassen, wie Nicht-US-Dollar-Vermögenswerte klassifiziert werden sollten, sowie eine strategische Beratung zur Verwaltung der Liquidität unter volatilen Marktbedingungen.

 

  • Schulung und Weiterbildung: Die neue SEC-Regelung kann eine Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter erfordern. Averroes kann Workshops, Schulungen oder fortlaufende Unterstützung anbieten, um Fondsteams dabei zu helfen, die Feinheiten der neuen Regelung zu verstehen und effektiv umzusetzen.

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27. August 2024

Leitlinien zu ESG-Fondsnamen in allen EU-Sprachen veröffentlicht

Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) hat Übersetzungen ihrer Leitlinien zu Fondsnamen, die ESG- oder Nachhaltigkeitsbegriffe verwenden, in allen offiziellen EU-Sprachen veröffentlicht. Diese Leitlinien, die ab dem 21. November 2024 in Kraft treten, zielen darauf ab, Greenwashing zu verhindern, indem sichergestellt wird, dass Fonds ihre Anlagestrategien korrekt darstellen. Sie legen klare Kriterien für Fonds fest, die Begriffe wie "Übergang," "Umwelt," "Impact" und "Nachhaltigkeit" verwenden. Diese Kriterien sind sowohl vorschreibend, indem sie erforderliche ESG-Investitionen detailliert angeben, als auch einschränkend, indem sie disqualifizierende Investitionen für die Nutzung solcher Begriffe festlegen.

Die nationalen Behörden müssen der ESMA bis zum 21. Oktober 2024 ihren Compliance-Status mitteilen. Bestehende Fonds haben bis zum 21. Mai 2025 Zeit, um sich an diese Leitlinien anzupassen, während neue Fonds sofort nach Inkrafttreten der Leitlinien konform sein müssen. Fondsmanager sind verpflichtet, ihre Fondsnamen und Anlagestrategien zu überprüfen und anzupassen, um den Leitlinien zu entsprechen, wobei alle Bewertungen und Entscheidungen dokumentiert werden müssen, um Greenwashing-Vorwürfe zu vermeiden. Diese Maßnahmen stellen sicher, dass Fondsnamen ihren Nachhaltigkeitsfokus korrekt widerspiegeln, Investoren schützen und Transparenz im Bereich nachhaltiger Finanzen gewährleisten.

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Das Beratungshaus Averroes Concept Lounge (ACL) und sein Produkt, das Regulatory Intelligence Service Portal (RISP), können Kunden aus der Finanzbranche effektiv bei der Umsetzung der ESMA-Guidelines zu ESG- oder Nachhaltigkeitsbegriffen in Fondsnamen unterstützen. Diese Unterstützung erfolgt auf mehrere Arten:

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1. Automatisierte Überwachung: RISP bietet eine fortlaufende, automatisierte Überwachung der regulatorischen Vorgaben, einschließlich der neuen ESMA-Guidelines. Dies stellt sicher, dass Kunden stets über die neuesten Anforderungen informiert sind und keine wichtigen Änderungen übersehen.

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2. Fachliche Beurteilung: Die Experten von ACL analysieren und bewerten die regulatorischen Veröffentlichungen, sodass Kunden eine fundierte Einschätzung darüber erhalten, wie die neuen Guidelines ihre bestehenden und geplanten Fonds betreffen.

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3. Systematisches Screening: Durch das systematische Screening der Veröffentlichungen von Aufsichtsbehörden und Industrieverbänden kann ACL sicherstellen, dass Kunden frühzeitig auf mögliche regulatorische Änderungen reagieren können, was ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

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4. Unterstützung bei der Implementierung: ACL kann Kunden bei der Überprüfung und Anpassung ihrer Fondsnamen und Anlagestrategien unterstützen, um sicherzustellen, dass diese den neuen Guidelines entsprechen. Dies beinhaltet auch die Dokumentation aller relevanten Entscheidungen, um das Risiko von Greenwashing-Vorwürfen zu minimieren.

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Insgesamt hilft ACL durch RISP den Kunden, die komplexen Anforderungen der ESMA-Guidelines effizient und transparent umzusetzen.

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26. August 2024

Referentenentwurf eines 'Fondsmarktstärkungsgesetzes'

Das Bundesministerium der Finanzen hat den Referentenentwurf eines „Fondsmarktstärkungsgesetzes“ veröffentlicht. Dieser Entwurf zielt darauf ab, die jüngsten Änderungen der UCITS- und AIFM-Richtlinien im deutschen Kapitalanlagegesetzbuch umzusetzen. Der Schwerpunkt liegt auf neuen EU-Regelungen zu Übertragungsvereinbarungen, Liquiditätsrisikomanagement, Aufsichtsberichterstattung, Verwahrstellen und Depotdienstleistungen sowie Kreditvergabe durch alternative Investmentfonds. Diese Änderungen werden größtenteils ohne Abweichungen umgesetzt, um die Einhaltung der EU-Standards zu gewährleisten.

Einführung von geschlossenen Publikumsinvestmentfonds und offenen Investmentgesellschaften

Der Entwurf führt zudem das Konzept von geschlossenen Publikumsinvestmentfonds ein und erlaubt, dass offene Immobilien- und Infrastrukturfonds als offene Investmentgesellschaften strukturiert werden. Darüber hinaus wird die öffentliche Beteiligung an erneuerbaren Energieprojekten erleichtert. Zudem erhält die BaFin die Befugnis, Sonderbeauftragte bei KVGs zu ernennen.

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Umsetzung von Richtlinie (EU) 2024/927 im Hinblick auf Übertragungsvereinbarungen, Liquiditätsrisikomanagement, die aufsichtliche Berichterstattung, die Erbringung von Verwahr- und Hinterlegungsdienstleistungen und die Kreditvergabe durch AIFs

Der deutsche Fondsmarkt hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt, jedoch gibt es noch Verbesserungspotential. Ein starker und widerstandsfähiger Fondsmarkt wird als entscheidend für die Finanzierung von Infrastruktur und wirtschaftlicher Transformation angesehen. Die neue EU-Richtlinie 2024/927 ändert die Richtlinien 2009/65/EG und 2011/61/EU in Bezug auf Übertragungsvereinbarungen, Liquiditätsrisikomanagement, Aufsichtsberichterstattung, Verwahrstellen und Depotdienstleistungen sowie Kreditvergabe durch AIFs. Diese Richtlinie muss bis zum 16. April 2026 in nationales Recht umgesetzt werden und zielt darauf ab, einheitliche Vorschriften in Europa für erichterstattung, Outsourcing, den Einsatz von Liquiditätsmanagement-Tools und die Kreditvergabe durch AIFs zu schaffen.

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1 zu 1 Umsetzung der Richtlinie (EU) 2024/927

Das vorgeschlagene Gesetz wird die durch die neue EU-Richtlinie vorgeschriebenen Änderungen umsetzen. Die Einführung verpflichtender Liquiditätsmanagement-Tools wird dazu beitragen, systemische Risiken aus dem europäischen Investmentfondsmarkt zu verhindern und damit die deutschen und europäischen Finanzmärkte zu stabilisieren. Die Anpassungen der Vorschriften für Fondsmanager, die Kredite durch Investmentfonds vergeben, werden für gleiche Wettbewerbsbedingungen in der EU sorgen. Die Änderungen im KAGB werden es deutschen Fondsanbietern ermöglichen, wettbewerbsfähige Produkte anzubieten und Investoren bessere und vielfältigere Investitionsmöglichkeiten zu bieten, wie beispielsweise Bürgerenergieprojekte.

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Minimum von zwei geeigneten Liquiditätsmanagement-Tools

Der Gesetzentwurf sieht vor, dass Manager offener Fonds mindestens zwei geeignete Liquiditätsmanagement-Tools auswählen müssen, um die Marktstabilität zu erhöhen. Die BaFin wird eine bessere Übersicht über ausgelagerte Funktionen, insbesondere an Drittländer, erhalten und kann Sonderbeauftragte ernennen sowie die Meldung von wesentlichen Outsourcing-Vorfällen verlangen. Die Anpassungen der Kreditvorschriften für Investmentfonds werden diese an die neuen EU-Standards angleichen und so für einheitliche Wettbewerbsbedingungen sorgen. Nationale Regelungen werden ebenfalls angepasst, einschließlich der Einführung von geschlossenen Publikumsinvestmentfonds und der Erleichterung der öffentlichen Beteiligung an erneuerbaren Energieprojekten.

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Auswirkungen für Marktteilnehmer

Für KVGs ist es wichtig, den Entwurf sorgfältig zu prüfen, da er neue Regelungen zu Übertragungsvereinbarungen, Liquiditätsrisikomanagement, aufsichtlicher Berichterstattung und die Erbringung von Verwahr- und Hinterlegungsdienstleistungen sowie Kreditvergaben durch alternative Investmentfonds enthält. Zudem müssen sie sich darauf vorbereiten, dass die BaFin künftig Sonderbeauftragte bei ihnen einsetzen könnte. Investmentfonds und Verwahrstellen müssen sich mit den neuen EU-rechtlichen Vorgaben vertraut machen und sicherstellen, dass ihre Prozesse und Praktiken den neuen Anforderungen entsprechen. Immobilien- und Infrastrukturfonds sollten die Möglichkeit prüfen, sich als offene Investment-AGs zu registrieren, um von den neuen Regelungen zu profitieren. Akteure im Bereich erneuerbarer Energien, die Bürgerbeteiligungen planen, sollten sich über die vorgesehenen Erleichterungen informieren und diese bei ihren Projekten berücksichtigen.

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Die Averroes Concept Lounge (ACL) mit ihrem Regulatory Intelligence Service Portal (RISP) kann Kunden aus der Finanzbranche auf vielfältige Weise bei der Umsetzung des Referentenentwurfs des „Fondsmarktstärkungsgesetzes“ unterstützen:

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1. Automatisierte Überwachung und Analyse regulatorischer Entwicklungen: 

Das RISP ermöglicht eine kontinuierliche und automatisierte Überwachung der regulatorischen Vorgaben, einschließlich der neuen EU-Richtlinie 2024/927, die wesentliche Änderungen in Bereichen wie Liquiditätsrisikomanagement, Verwahrstellen und Kreditvergabe durch AIFs einführt. Dies hilft Finanzunternehmen, frühzeitig über Änderungen informiert zu sein und schnell auf neue Anforderungen zu reagieren.

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2. Fachliche Beurteilung und Interpretation: 

Die Experten von ACL können die komplexen regulatorischen Texte analysieren und den Unternehmen klare, praxisnahe Handlungsanweisungen bieten. Dies umfasst die Auslegung der neuen Anforderungen, wie z.B. die Einführung von mindestens zwei Liquiditätsmanagement-Tools, sowie die Anpassungen im Bereich der Kreditvergaben durch Investmentfonds.

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3. Unterstützung bei der Anpassung interner Prozesse: 

ACL kann bei der Überprüfung und Anpassung interner Prozesse und Systeme helfen, um die Einhaltung der neuen regulatorischen Anforderungen sicherzustellen. Dies könnte beispielsweise die Implementierung der geforderten Liquiditätsmanagement-Tools oder die Anpassung der Berichts- und Outsourcing-Prozesse umfassen.

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4. Berichterstattung und Dokumentation: 

Mit dem RISP können Finanzunternehmen ihre regulatorische Berichterstattung optimieren und sicherstellen, dass alle notwendigen Meldungen rechtzeitig und korrekt erfolgen. Insbesondere im Hinblick auf die neuen Anforderungen an die Aufsichtsberichterstattung und die Einbindung von Sonderbeauftragten durch die BaFin kann dies von großem Nutzen sein.

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5. Beratung zu neuen Marktchancen: 

Durch das systematische Screening und die fundierte Analyse kann ACL Unternehmen auch über neue Marktchancen informieren, die sich durch die Einführung geschlossener Publikumsinvestmentfonds oder die Erleichterungen bei Bürgerbeteiligungen an erneuerbaren Energieprojekten ergeben.

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Insgesamt können ACL und RISP Finanzunternehmen dabei unterstützen, nicht nur die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen, sondern auch strategisch von den neuen Regelungen zu profitieren, indem sie Marktchancen identifizieren und ihre Position im Wettbewerb stärken.

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