Die Finanzaufsicht BaFin hat eine Anhörung zur Neufestsetzung von Positionslimits für THE (Trading Hub Europe) Natural Gas Future Kontrakte an der European Energy Exchange (EEX) veröffentlicht.Marktteilnehmer können bis zum 10. Januar 2025 Stellung nehmen.
Die BaFin muss Positionslimits für jedes signifikante Warenderivat festlegen, das an einem inländischen Handelsplatz angeboten wird. Als signifikant gilt ein Warenderivat, wenn sein Open Interest, also die Summe aller offenen Kontraktpositionen, im jährlichen Durchschnitt mindestens 300.000 handelbare Einheiten aufweist.
Die geplante Allgemeinverfügung, die auf § 54 Abs. 1 und § 56 Abs. 1 Satz 2 WpHG sowie Art. 16 der Delegierten Verordnung (EU) 2022/1302 basiert, sieht vor, die Positionslimits auf 15.077.000 MWh für den Spot-Monat und 47.273.000 MWh für die anderen Monate festzusetzen. Diese Regelung soll am 10. März 2025 in Kraft treten.
Comments